Allgemein

»Buntspecht« – Nachwuchspreis für Bilderbuchillustration

2022 wird zum dritten Mal der »Buntspecht – Nachwuchspreis für Bilderbuchillustration« verliehen, den Annette Betz in der Ueberreuter Verlags GmbH gemeinsam mit der Akademie für Illustration und Design Berlin (AID) vergibt.

Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro dotiert. Die zehn besten Einreichungen werden zudem mit einer exklusiven Ausstellung geehrt.

Auf der Suche nach jungen Talenten »mit innovativen Ideen, kreativen Perspektiven und einem individuellen Strich« (Organisator und Jurymitglied Michael Wrede von der AID Berlin) zeichnet der Preis alle zwei Jahre das beste unveröffentlichte Bilderbuchprojekt im deutschsprachigen Raum aus. Die fünfköpfige Jury ist hochkarätig besetzt – dazu zählen Illustrator Michael Sowa (Juryvorsitz), Bilderbuchkünstlerin Britta Teckentrup, Journalistin Jana Kühn (BÜCHER) sowie jeweils ein Vertreter der AID Berlin und des Annette Betz Verlags.

Das eingereichte Projekt sollte einen Umfang von 12 bis 24 Doppelseiten aufweisen, der Inhalt des Buches richtet sich idealerweise an Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Pro Teilnehmer*in ist nur eine Einreichung zulässig. Einsendeschluss ist der 14. Januar 2022.

Ausführliche Teilnahmebedingungen unter www.buntspecht.berlin

To top

Kostenlose Bilderbuchkinos

Melden Sie sich jetzt für unseren Bilderbuch-Newsletter an und erhalten Sie Zugriff auf unsere kostenlosen Bilderbuchkinos zum Download.

Bereits registriert? Dann geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein – anschließend wird Ihnen das Material freigeschaltet.

Wir achten auf den sorgsamen Umgang mit Ihren Daten und schicken unsere Newsletter sehr dosiert. Lesen Sie dazu auch gerne unsere Datenschutzerklärung.

Sie sind in unserem Newsletter-Verteiler!

Klicken Sie nun noch einmal auf den Download-Button, um das Material herunterzuladen.